Konzept

Pokémon wurde wie schon gesagt von Satoshi Tajiri erfunden. Da er in seiner Kindeheit in seiner Freizeit am liebsten Insekten und Anderes sammelte, suchte er als er erwachsen wurde einen Ersatz. Dadurch kam er auf das Konzept in Pokemon.

In Pokemon probiert man alle Taschenmonster zu fangen und so den PokeDex zu vervollständigen außerdem um sie zu trainieren und der beste Pokemontrainer zu werden. 



Pokébälle

Mit dem Pokéball fängt man Pokémon. Von dem Pokeball gibt es verschiedene Ausgaben welche verschiedene Stärken haben.

 Um eine Pokemon zu fangen muss der Spieler das Pokemon schwächen je mehr das Pokemon geschwächt ist desto leichter ist es zu fangen. Dann werden die Atome des Pokemon in ein Energiefeldumgewandelt und in den Pokeball gezogen. Wenn der Fang erfolgreich war gehört das Pokemon nun den Trainer.
Wenn der Trainer das Pokemon gefangen hat kann er das Monster im Kampf einsetzten, es trainieren..... Der Trainer kann kein Pokemon eines anderen Trainer fangen, da ein gefangenes Pokemon, nur in einen Pokeball "wohnen" kann.


Die Stärke

Die Stärke der Pokemon wir in Level gemessen. Lv1 ist der niedrigste, während Lv100 der maximal Level ist. Ein Pokemon steigt im Lv auf, wenn es genug Eerfahrungspunkte hat. Erfahrungspunkte bekommt ein Pokemon, wenn es ein Anderes besiegt. Je höher das Lv des gegnerischen Pokemon ist, desto mehr Ep erhaltet das Pokemon.